Vakantiepark Blauwe Meer, Lommel, Samstag, 28.05.2022, 6:30 Uhr. Am Morgen des zweiten Turniertages läutet frühmorgens der Wecker. Trainer Moritz begibt sich im Morgengrauen zu den drei Chalets, in denen seine 17 Spieler untergebracht sind und keinerlei Ahnung haben, was sie zu dieser frühen Morgenstunde gleich ereilen wird… Doch fangen wir vorne an:
Zum Abschluss der Sonderliga-Saison 2021/2022, die mit dem 2. Platz beendet wurde, hatte das Trainergespann Moritz und Christian die Idee, mit ihrem Team an dem internationalen Fußballturnier in Hamont-Achel, Belgien, teilzunehmen. Die beiden Vereine verfügen über eine großzügig angelegte Sportanlage mit acht (!) Rasenplätzen und einem Stadion mit Tribüne. Teilnahmeberechtigt sind die Altersklassen U11 bis U19, vertreten sind sechs Länder mit insgesamt 120 Mannschaften.

Nach der Anreise am Donnerstagnachmittag erfolgte zunächst der Check-In auf der Sportanlage und anschließend beim Campingplatz Blauwe Meer in dem benachbarten Lommel, wo Jungs und Trainer in Chalets Quartier bezogen. Trainer Moritz lud abends zu einer ersten gemeinsamen Spiele-Runde „Das Sockenparlament“ ein. Am Freitagmorgen um 9 Uhr begann das Turnier, wobei zunächst in zwei Fünfergruppen gespielt wurde. Die Gegner kamen aus Frankreich (F.C. Herblay), aus Holland (FC Oudewater und S.V. Loosdrecht) sowie aus Dänemark (FC Horsens). Die U14 stellte sich spielerisch und technisch schnell auf den Rasenplatz ein und beendete die Gruppenphase mit der zweitbesten Tordifferenz, allerdings nur auf dem 4. Platz, da die beiden ersten Spiele durch Gegentore mit dem Schlusspfiff knapp mit 2:3 und 0:1 verloren wurden. In der Mittagspause absolvierte die Mannschaft die Begrüßungszeremonie im Stadion mit Flaggenparade der international teilnehmenden Mannschaften. Im Spiel vorher gab es einen versöhnlichen Sieg gegen die holländische Mannschaft aus Loosdrecht. Nach Abschluss des ersten Turniertages ging es weiter in die Badelandschaft „Lago“, wo die Wasserrutschen an ihre Belastungsgrenzen gebracht wurden. Anschließend folgte die Weiterfahrt in den Vakantiepark, wo das gemeinsame Abendessen sowie eine zweite gemeinsame Spiele-Runde „Werwolf“ anstanden.

Für den Samstag standen laut Turnierplan die Platzierungs- und Finalspiele an, wobei das erste Spiel unserer U14 für 15 Uhr angesetzt war. Allerdings hatte Trainer Moritz bereits für 6:30 Uhr einen ersten Programmpunkt für die Jungs vorgesehen (siehe oben) … Doch dazu später.
Am Samstagmittag zauberte zunächst Trainer Christian eine köstliche italienisch-brasilianische Pasta auf die Teller, die von allen Jungs mit der Note „sehr gut“ bewertet wurde und sich als taugliche Grundlage für den Spielstart am Nachmittag darstellte. Denn im ersten Spiel wartete der ungeschlagene Tabellenführer FC Herblay und die Jungs stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass sie als einzige Mannschaft des Turniers spielerisch und kämpferisch in der Lage sind, die Franzosen in den angesetzten 2 x 15 Minuten zu besiegen (3:1). Im ersten Platzierungsspiel wartete der dänische Verein aus Hedensted: die großen Wikinger aus dem Norden nutzten ihre körperliche Überlegenheit zu einem 2:0-Sieg. Im letzten Platzierungsspiel folgte schließlich ein 4:0-Sieg des SVS gegen eine weitere holländische Mannschaft. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer auf dem Podium eine Medaille und es folgte die Rückreise ins Camp, wo das Champions League-Finale als Public Viewing mit den anderen noch verbliebenden Mannschaften anstand. Nach einem Frühstück am Sonntagmorgen ging es dann wieder zurück nach Schlebusch.

Doch was hatte Trainer Moritz nun für den Samstagmorgen um 6:30 Uhr vorgesehen? Während die Jungs mit Blick auf das erste Spiel um 15 Uhr die Erwartung hatten, ausschlafen zu können, stand um 6:30 Uhr der Trainer an ihren Betten und kündigte zu ihrer übergroßen Freude eine gemeinsame Frühsporteinheit als Morgenaktivierung an: „Wir sehen uns in 10 Minuten in Laufsachen vor den Chalets! Dann gehts los!“ Tatsächlich waren alle 17 Jungs sowie Trainer Christian und Betreuer Alex pünktlich vor Ort und begaben sich auf eine 4,5 Kilometer lange Laufrunde durch einen benachbarten Skulpturenpark, die durch mehrere „Pausen“ für Liegestütze und ähnliche Annehmlichkeiten ergänzt wurde.

Gut aufgewärmt ging es anschließend zum Frühstück und in einen freien Vormittag, der mit Kettcar fahren, Wasserpistolen und „Hüpfhügel“ bestens genutzt wurde.

Es bleibt festzuhalten, dass die U14 den SVS international auf dem Platz, aber auch neben dem Platz würdig vertreten hat. Die Jungs haben als Team einen tollen Zusammenhalt gezeigt und super bei allem mitgezogen. Nicht nur wegen der sportlichen Frühschicht wird die Abschlussfahrt mit Sicherheit in besonderer Erinnerung bleiben. Ein großer Dank geht an das Trainerteam Moritz und Christian!

Bericht: Alexander Beutling