Am Sonntag, den 18. September findet der NRW-Ehrenamtstag „Im Bühl“ statt. Aus über 284 Bewerbern wurden 30 glückliche Gewinner ausgelost: der SV Schlebusch 1923 e.V. war einer davon. Geplant sind ein Gewinnspiel, Mitmachaktionen für die Besucher, Gesprächsrunden mit Engagierten aus dem Sportverein und vieles mehr. Außerdem wird jeder gastgebende Sportverein mit 1.000 € gefördert.

Die landesweite Initiative #SPORTEHRENAMT – JETZT ERST RECHT! möchte mehr Menschen für das ehrenamtliche und freiwillige Engagement im Sportverein gewinnen. Denn in jedem Leben ist Platz für Ehrenamt!

Seit 2018 bis 2022 sollen Menschen für die ehrenamtliche Arbeit in Vereinen begeistert werden – und zwar langfristig. Dazu müssen attraktive Rahmenbedingungen und ein modernes Ehrenamtsmanagement geschaffen werden. Im Jahr 2022 stehen die Menschen in ihrer 2. Lebenshälfte im Vordergrund: Menschen in ihrer zweiten Lebenshälfte stehen mitten im Leben. Im Gepäck haben sie einen großen Erfahrungsschatz. Davon können Vereine und das #Sportehrenamt profitieren.

Die Verantwortlichen des SVS haben ein abwechslungsreiches Rahmenprogram für groß und klein sowie jung und alt vorbereitet. Zudem wird es eine Hüpfburg und ein vielfältiges Kinderprogramm geben.

Im Folgenden der Ablauf:

09:45 Uhr:      D-Jugend Meisterschaftsspiel gegen SC Köln-Brück 07

11:00 Uhr:      diverse Jugendspiele – Vorstellung unserer Jugendmannschaften

13:00 Uhr:      gemeinsame Trainingseinheit Walking Football: SVS AH und Bayer 04

14:00 Uhr:      Spiel Walking Football: SVS AH vs. Bayer 04

15:15 Uhr:      Spiel 1. Mannschaft gegen Deutz 05

Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Alle Einnahmen fließen in den Bau des Kinderspielplatzes. Sie können am 18. September nicht vor Ort sein? Sie können unter folgenden Kontodaten trotzdem spenden:

Sparkasse Leverkusen
Kontoinhaber: SV Schlebusch 1923 e.V.
Verwendungszweck: Spielplatz zum Geburtstag

Alle Informationen zum Spielplatzprojekt finden Sie auf www.sv-schlebusch.de.

Interview mit SVS-Geschäftsführer zum Ehrenamtstag

Hallo Florian, vielen Dank für deine Zeit. Am 18. September findet der Ehrenamtstag des Landessportbundes NRW in Schlebusch statt. Was ist die Zielsetzung des Vereins und warum hat sich der SVS beworben?

Wir haben uns bereits vor langer Zeit mit um die Austragung dieses Tages beworben, weil wir einen Teil dazu beitragen wollten, dass das Ehrenamt in den öffentlichen Fokus gerückt wird. Das dabei die Zielgruppe Ü-50 in den Blick genommen wird, kommt unserem Verein entgegen, weil wir nicht nur über eine große Jugendabteilung verfügen, sondern auch über eine hervorragende Alte Herren-Abteilung, welche trotz Corona in ihrer Mitgliederzahl erheblich gewachsen ist.

Wie würdest du den Stellenwert des Ehrenamts in unserem Verein beschreiben?

Mit absoluter Sicherheit würde es den SV Schlebusch ohne das Ehrenamt nicht geben. Unser Verein ist in allen seinen Leitungsebenen konkret dem Hauptvorstand, dem Jugendvorstand, sowie dem Vorstand der Alte Herren vollständig ehrenamtlich geführt. Sämtliche Jugendtrainer sind Ehrenamtler. Um dem Schwund an Ehrenamtlern entgegenzuwirken, müssen wir als Verein versuchen zumindest durch gemeinsame Erlebnisse wie den Ehrenamtstag, diese Menschen würdigen und auf ihren Einsatz öffentlich aufmerksam machen.

Erstmals wird auch Walking-Football im Bühl gespielt. Was kannst du uns darüber erzählen und welche Rolle spielt dabei die Alte Herren-Abteilung des SVS?

Unsere Alte Herren-Abteilung hat mittlerweile auch einen großen Teil an inaktiven Mitgliedern, welche schlicht aufgrund des Alters oder diverser Verletzungen nicht mehr am „normalen“ Fußball teilnehmen können. Bayer 04 versucht in einem groß angelegten Projekt den Walking-Football voranzutreiben und hat dort eine Abteilung gegründet und versucht das Konzept in den Breitensport zu bringen. Da das Projekt dort federführend von unserem Spieler der 2. Mannschaft Florian Wolfrum betrieben wird, haben wir die Möglichkeit gesehen, hier die Verbindung beider Vereine zu stärken. Im Optimalfall trägt das Projekt am 18.09. dazu bei, dass wir eine weitere Option haben, um unsere inaktiven Mitglieder wieder zum und an den Ball zu bringen.

Walking Football: was ist das?

Walking Football ist eine aus England stammende Form des Fußballspiels, bei der es untersagt ist, zu laufen, zu grätschen und den Ball über Hüfthöhe zu spielen. Was auf den ersten Blick ungewöhnlich klingt, ist in Wahrheit eine sehr interessante und unterhaltende Form des Fußballspiels. Vor allem für reifere Fußballer beinhaltet diese schonende Spielweise einen hohen Mehrwert.

Interesse am Walking Football-Projekt von Bayer 04?

• Das Training steigt mittwochs von 10.30 bis 12 Uhr. Die Einheit findet im Sommer auf der Kurt-Rieß-Anlage und im Winter im LIGA ’20 statt.
  • Das Training wird von zwei lizensierten Trainern geleitet.
  • Eine fußballerische Vorausbildung ist nicht nötig.
  • Männer und Frauen sind herzlich willkommen.
  • Teilnahme an nationalen und internationalen Turnieren.
  • Regelmäßige Spiele gegen Amateurvereine und Bundesligisten.
  • Bei Interesse gerne eine E-Mail an info@bayer04.de oder telefonisch unter 0214 5000 1904.