Am Sonntagmorgen zeugten ein angeschlagener Rasen, ein beachtlicher Turm aus Fässern und Kästen sowie das ein oder andere müde Gesicht von einer gelungenen 100 Jahr Feier am Tag zuvor. Der SV Schlebusch hat bewiesen, dass er Feiern kann und dass Schlebusch mit ihm feiern will. Aufgrund des für die Jahreszeit erstaunlich bescheidenen Wetters erwies sich die Wahl eines Zeltes als goldrichtig. Dennoch muss an dieser Stelle unserem Sponsor Doms Kabel und Kanalbau GmbH ein großes Dankeschön übermittelt werden für die kurzfristigen Hilfeleistungen ohne die, die Veranstaltung ggf. umgeplant hätte werden müssen.

1000 Karten wurden verkauft und gefühlt war jeder da, der eine Karte geordert hatte. Das Zelt füllte sich ab 13 Uhr und mit den ersten Kölsch wurde auf den Verein angestoßen. Ein beachtliches Festzelt hatten die Verantwortlichen auf die Anlage gestellt, welches im Innern inbesondere durch das 100 Jahr Banner im Zentrum des Zelts unter dem Dach auch optisch zu überzeugen wusste.

Präsident Ercihan Kurt eröffnete um 14 Uhr die Veranstaltung offiziell und übergab an den ersten Festredner im Solarnia-Festzelt. FVM-Präsident Christos Katzidis würdigte die Verdienste einer langen und traditionsreichen Geschichte und insbesondere natürlich die Verdienste von Nuri Kurt. Letzterer bekam durch den Bezirksbürgermeister von Schlebusch Frank Schönberger die große Überraschung des Abends. Seit dem 05.08.2023 heißt der Platz vor dem Clubhaus offiziell „Nuri-Kurz-Platz“. Passend wurde das Staßenschild mit schwarzer Schrift auf gelben Grund übergeben.

Während der Veranstaltung dankte Erci auch den Trainern und Betreuern der Jugendabteilung ohne deren Engagement nichts geht.

Der Verein ehrte seine ersten Ehrenspielführer Karl-Dieter Saal, Frank Sittig und Tim Breddemann, die fortan mit einer gelben Binde und der ehrenden Aufschrift (und nicht drei gelben Punkten) den Rest des Abends verbrachten. Alle drei zusammen dürften zwischen 1964 und 2022 mehr als 1000 Meisterschaftsspiele für den Verein absolviert haben.

Leider konnten wir keinen Spieler der Mitterheinmeister Mannschaft von 1964 begrüßen. Auch die Herren kommen in die Jahre und waren leider krank oder verhindert.

Die vom Verein gebuchten Sänger und Bands schafften es schnell die Stimmung im Zelt anschwellen zu lassen. Bereits mit Torben Klein begannen die Gäste zu singen und zu tanzen. Miljö brannte ein musikalisches Feuerwerk auf der Bühne ab, was die meisten schon nicht mehr an ihren Tischen hielt. Als Erci kurz vor 21 Uhr Brings ankündigte und die Menge anheizte zeigte sich was in Schlebusch alles möglich ist. Kinder in Reihe 1 gemeinsam mit ihren Eltern und anderen friedlich feiernden Menschen machten die kommende Stunde zu einer gefühlten reinen Rockkonzertveranstaltung.

Im Anschluss wurde noch einige Stunden gemeinsam gefeiert. Der Verein und die Organisatoren bedanken sich hiermit herzlich für die friedliche und stets fröhliche Stimmung auf dieser mehr als würdigen 100. Jahr Feier. Nun heißt es wieder in den Alltag finden und das was den Verein ausmacht täglich zu leben. Sei es als Jugendtrainer, Trainer der Herren, Spieler der Alte Herren, Kicker bei den Bambini oder den Fans am Rande der Spiele. Diese Gemeinschaft muss jeden Tag aufs Neue erkämpft werden.

Um diese Gemeinschaft zu erhalten ließen sich einige Sponsoren nicht lumpen und unterstützten die Feier nach Kräften und auch mit dem ein oder anderen Euro ohne die eine Feier dieser Größenordnung für einen gemeinnützigen Verein nicht möglich gewesen wäre. Wir bedanken und bei der Solarnia GmbH, der Sparkasse Leverkusen, Physiotherapie Centrum Fritzsche, Doms Kabel und Kanalbau GmbH, Clasen Recycling, AutoFix Leverkusen, Frischmarkt Waldsiedlung, FamilyFitness, GermanMedia, Herkenrath Hof, ERIMA und Hotel Alscher.

Zum Abschluss sei an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die hauptverantworlichen Organisatoren dieses Festes ausgerichtet. Mehr als verdient haben diese auch eine namentliche Nennung. Die Danksagungen gehen an:

Christian Adamek
Dirk Dreher
Stephan „Fritte“ Fritzsche
Britta Kedeinis
Ercihan Kurt
Nuri Kurt
Jürgen Lungstraß
Stefan Müller
Silvia Piechatzek
Rüdiger Probst
Thomas Rennette