Hallo Stefan, zu allererst hoffen wir, dass Du und Deine Familie, bisher gut durch die für uns alle nicht einfache Corona-Zeit gekommen bist und in Zukunft kommen wirst.

Hallo zusammen. Die Corona-Zeit war bzw. ist schon sehr außergewöhnlich. Bislang sind meine Familie und ich gesund und munter durch die Zeit gekommen. Ich hoffe, dass bleibt auch weiterhin so – obwohl die „Einschläge“ deutlich näherkommen.

Für meine Familie und mich bedeutete diese Zeit, trotz aller Umstände, einiges an zusätzlicher Freizeit und sogar Entschleunigung, da viele Termine nicht stattfinden konnten und wir als Familie deutlich mehr Zeit miteinander verbringen konnten.

Zum Sportlichen:

Wie zufrieden bist Du mit der Vorbereitung auf die neue Saison?

Gute Frage…

Vorab muss man sagen, dass wir mit unserer Kaderzusammenstellung sehr zufrieden sind, außer unserem langjährigen Leistungsträger Yannick Raufeiser konnten wir den gesamten Kader zusammenhalten.

Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit läuft zur Zeit mehr als unbefriedigend, die reinen sportliche Ergebnisse sind dabei sogar nur sekundär. Die hohe Anzahl an verletzten oder abwesenden Spielern hat leider heftig zugenommen und hat uns die meiste Zeit der langen Vorbereitung arg zu schaffen gemacht. Viele unserer Jungs fallen langfristig aus, so kommt leider dann auch nicht der gewünschte Effekt einer ordentlichen Vorbereitung zum Tragen. Kurz gesagt, ich bin zur Zeit alles andere als zufrieden.

Die neue Saison beginnt am Sonntag für uns mit einem Heimspiel gegen den FV Wiehl. Was rechnet Ihr Euch da aus?

Bereits in der vergangenen Saison waren die Spiele gegen die Oberbergischen immer extrem knapp und eng. Für mich ist der FV Wiehl einer der absoluten Vorzeigeclubs in der Region. Jedes Jahr schaffen es die Verantwortlichen stets guten Nachwuchsspieler in die Seniorenteams zu implementieren. Die junge Truppe um Trainer Martens wird sich topfit und hochmotiviert uns gegenüberstellen und uns mehr als alles abverlangen. Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir aktuell kleine Brötchen backen und selbst erst einmal unseren Rhythmus finden. Daher wäre ich zum jetzigen Zeitpunkt mit einem Unentschieden zufrieden.

Die letzten Jahre haben wir sehr starke Saisons gespielt und sind immer nur knapp am Aufstieg gescheitert. Wie sieht das Ziel für diese Saison aus?

Aufgrund der Problematiken mit den großen Personalsorgen, welche uns noch mindestens bis zur Winterpause begleiten werden, müssen wir die Dinge nüchtern Betrachten und auch unseren Anspruch etwas korrigieren. Ich schätze unsere Liga dieses Jahr wieder für außerordentlich stark ein, einige Mannschaften sehe ich bedeutend besser aufgestellt als uns. Daher wäre ich mit einer Platzierung zwischen Platz 5-8 schon sehr zufrieden.

Wenn Du Dir 3 Dinge für die neue Spielzeit wünschen könntest, welche 3 Dinge wären das dann?

Das alle unsere Mitglieder, die Offiziellen und meine Spieler sowie deren Familien weitestgehend gesund und verletzungsfrei bleiben.

Das wir trotz allem Ehrgeiz ehrlich und fair unserem Sport nachgehen können, alle Beteiligten sich stets loyal und vernünftig auf und neben den Plätzen verhalten. Leider gibt es hier immer wieder Probleme und einzelne Problemfälle mit Gewalt, Bedrohungen etc.

Das wir als Verein und als Mannschaft eine große Gemeinschaft darstellen und wir mit viel Arbeit, Fleiß und Willen das maximale an Erfolg aus den einzelnen Spielern und Mannschaften herausholen können.

Stefan, danke für das Interview und viel Erfolg für die neue Saison. Wir hoffen, dass alle Spieler gesund bleiben und von großen Verletzungen verschont bleiben.