U9 I nach „Achterbahnfahrt“ Turniersieger beim Neujahrs-Feldcup 2022

Am 09.04.2022 hatte der SV Rot-Weiß Hütte mit Corona-bedingter Verspätung zum Neujahrs-Feldcup auf die Sportanlage in Troisdorf geladen. Die beiden U9-Teams des SV Schlebusch waren der Einladung gefolgt und durften sich in ihrer jeweiligen Gruppe mit vier weiteren Teams messen.

Im Auftaktmatch der U9 I gegen den Pulheimer SC waren unsere Schlebuscher Jung-Kicker nur körperlich auf dem Feld. Es fehlte an Einstellung und Spielverständnis und so lief man gegen einen keinesfalls übermächtigen aber clever agierenden Gegner schnell einem 0-2 Rückstand hinterher. Der Anschlusstreffer kam zu spät und der Fehlstart in das Turnier war damit perfekt.

Da sich nur die beiden Gruppenersten für das Halbfinale qualifizieren würden, war der Druck vor dem zweiten Gruppenspiel gegen die Spvg Wesseling Urfeld bereits groß. Nach einer taktischen Umstellung durch unseren Coach Michael Breddemann klappten die Spielzüge auf dem Feld bereits deutlich besser. Gleichwohl war die Anspannung bei den Kids durch den verpatzten Turnierstart deutlich spürbar. Ein früher Führungstreffer unserer U9 I sorgte nur vermeintlich für Entspannung, denn trotz zahlreicher hochkarätiger Chancen wollte das zweite oder gar dritte Tor einfach nicht fallen. So blieb es bis zum Ende spannend, aber der Sieg war dank eines stabilen Defensivverbundes letztlich ungefährdet.

Im dritten Vorrundenspiel ging es dann gegen die bis dahin ungeschlagenen Gastgeber vom SV Rot-Weiß Hütte Rot. Nach dem knappen Erfolg zuvor waren die Jungs nun im Turnier angekommen. In einem einseitigen Match mit teils wunderschönen und gradlinigen Kombinationen unserer Mannschaft siegten wir verdient mit 4-0, wobei auch dieser Erfolg noch deutlich höher hätte ausfallen können.

Die Tabellensituation vor dem abschließenden Gruppenspiel stellte sich dann so dar, dass der U9 I des SV Schlebusch gegen die Kicker vom FC Rot-Weiss Lessenich bereits ein Unentschieden zum Weiterkommen gereicht hätte. Doch ein ergebnis-orientierter Kick kam für unsere Jungs nicht in Frage. Sie knüpften mit Vollgasfußball da an, wo sie vor wenigen Minuten gegen die Gastgebermannschaft aufgehört hatten. So erschien am Ende wiederum ein klares 4-0 in der zeitnah und vorbildlich aktualisierten Ergebnisapp des Veranstalters.

Damit ergab sich nach der Vorrunde folgendes Tabellenbild:

Gruppe ASp.Pkt.ToreDiff.
SV Schlebusch I4910:28
Pulheimer SC494:22
SV Rot-Weiß Hütte Rot472:4-2
FC Rot-Weiss Lessenich431:6-5
Spvg Wesseling Urfeld410:3-3

In der Gruppe B kam es im letzten Gruppenspiel zum Duell zwischen unserer U9 II mit der Spvg Porz. Die spannende Gruppenkonstellation eröffnete unserer U9 II die Möglichkeit, mit einem Sieg ins Halbfinale einzuziehen, wo es dann zu einem vereinsinternen Aufeinandertreffen gekommen wäre. Es blieb leider bei der Theorie, weil die personell dezimierte U9 II trotz aufopferungsvollen Kampfes und guter Chancen am Ende des Spiels nicht über ein torloses Unentschieden hinauskam. Damit standen die Kicker aus Porz als unser Halbfinalgegner fest.

Anstatt spielerisch, mental und physisch an die Leistungen der beiden letzten Vorrundenspiele anzuknüpfen, schlich sich bei den Kids im Halbfinale auf unerklärliche Weise der Schlendrian ein. Durch Abwehrfehler lagen unsere Jungs nicht nur 0-1, sondern nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich dann auch noch 1-2 zurück und dies gegen einen keinesfalls spielerisch auftrumpfenden Gegner aus Porz. Als über die Mikrofone der Turnierleitung dann die obligatorische Ansage der letzten Spielminute ertönte, war insbesondere beim wieder zahlreich mitgereisten elterlichen Anhang der U9 I die Anspannung deutlich spürbar. Glücklicherweise waren die Spieler offensichtlich nicht gleichermaßen nervös. Denn trotz verstreichender Zeit schlugen sie den Ball nicht wild nach vorne, sondern trieben die Kugel in einer sauberen und doch temporeichen Kombination vor den gegnerischen Kasten, wo im zweiten Nachsetzen wenige Sekunden vor Spielschluss der erlösende Ausgleich gelang. Die Entscheidung über den Finaleinzug musste somit im 9-Meter-Schießen erfolgen, in welchem jeweils drei Schützen je Mannschaft antraten. Unsere Jungs behielten die Nerven und verwandelten ihre 9-Meter sämtlich souverän. Als der letzte Schuss der Porzer dann über den Querbalken flog, kannte der Jubel bei Mannschaft und Anhang keine Grenzen – Finale!

Nach dieser emotionalen Achterbahnfahrt wartete im Finale das bis dahin ungeschlagene Team der SV Eintracht Solingen. Das nervenaufreibende Spiel in der Vorschlussrunde hat bei unseren Kids offenbar neue Kräfte freigesetzt und wirkte nach den Topspielen der Vorrunde im Anschluss an den Stolperstart wie ein erneuter „Knotenlöser“. Denn die Jungs legten los wie die Feuerwehr und erspielten sich schnell eine 3-0 Führung. Nach dem zwischenzeitlichen glücklichen Anschlusstreffer des Gegners stellten wir den alten Abstand schnell wieder her und ließen letztlich keine Zweifel am verdienten Turniersieg aufkommen.

So konnten die Spieler unserer U9 I am Ende einer sehr gelungenen und überaus gut organisierten Veranstaltung in Troisdorf überglücklich den großen Wanderpokal in die Luft recken und freuen sich bereits jetzt auf die Chance zur Titelverteidigung im kommenden Jahr.

Autor: D. Adam