Jan als Spieler des SV Schlebusch
Jan heute, als Co-Trainer bei Fortuna Düsseldorf. Quelle: www.f95.de

Interview mit Jan Hoepner (Co-Trainer Fortuna Düsseldorf):

SVS-Redaktion: Hallo Jan, herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Position als Co-Trainer bei Fortuna Düsseldorf. Beim Spiel gegen Paderborn warst du aufgrund der Corona-Infektion von Daniel Thioune direkt im Fokus. Wie hat sich es angefühlt?

Jan: Vielen Dank! Natürlich war es eine turbulente Woche, da neben Daniel Thioune noch weitere Staffmitglieder sowie 15 Spieler des Profikaders Corona bedingt ausgefallen sind. Somit war die Woche generell keine „normale“ Woche. Durch die Unterstützung der restlichen Staffmitglieder, Spieler und Fans hat sich die Woche für mich gut angefühlt. Anders als bisher stand ich in der Woche auch medial im Fokus. Das war sicherlich ungewohnt für mich, hat aber auch geklappt (lächelt).

SVS-Redaktion: Als „Schlebuscher Jung“ bist du nun im Profifußball angekommen. Wie würdest du den Weg dahin über die Stationen des FVM und der U17 von Bayer 04 beschreiben? Mit welchen Herausforderungen hattest du zu kämpfen?

Jan: Zuerst einmal muss ich ergänzen, dass meine erste Trainerstation im Jugendbereich des SV Schlebusch war (lacht). Auf jeder meiner Stationen habe ich viele tolle Erfahrungen machen dürfen und somit habe ich überall etwas mitgenommen. Da ich komplett aus dem Amateurbereich (SV Schlebusch) komme, konnte ich nicht wie manch anderer über meine Spielervergangenheit „punkten“, dies war sicherlich kurz eine Herausforderung. Sowohl beim FVM als auch in Leverkusen gab es unterschiedliche Herausforderungen. So ging es beim FVM neben der Talententwicklung auch um die Sichtung von Talenten, wie Anas Ouahim (SV Schlebusch U15) der damals den Weg über die FVM Auswahl zum 1.FC Köln geschafft hat. Bei Bayer 04 ging es hauptsächlich um die tägliche Entwicklung der Talente für den Profibereich.

SVS-Redaktion: Welche Eindrücke konntest du auf den verschiedenen Stationen sammeln und wie beeinflussen diese deine tägliche Arbeit?

Jan: Ich habe mittlerweile in vielen Bereichen im Fußball gearbeitet. Ich kenne die Arbeit im Amateurverein, habe Trainer im Verband ausgebildet, Auswahlen trainiert und im Leistungsbereich von Bayer 04 als Trainer gearbeitet. Alle Erfahrungen beeinflussen meine tägliche Arbeit. Wie in jedem Job, lernt man mit jeder Erfahrung dazu.

SVS-Redaktion: In Schlebusch bist du groß geworden. Wie ist deine Verbindung zum SV Schlebusch?

Der SV Schlebusch ist mein Heimatverein! Ich habe hier das Fußball spielen gelernt. Ich verbinde mit dem Verein Heimat :-). Ich verfolge die Ergebnisse der Schlebuscher Mannschaften und komme immer wieder gerne in den Bühl.

SVS-Redaktion: Jan, vielen Dank für deine Zeit. Das letzte Wort hat immer unser Gast. Was kannst du den Kids in Schlebusch noch mit auf den Weg geben?

Jan: Habt Spaß beim Fußballspielen! Traut euch was zu!