Am 23. und 24.10.2021 durfte die U9 I des SV Schlebusch an dem sehr hochkarätig besetzten U9 Herbst Cup teilnehmen. Unter den 32 Teams, die in acht 4er-Gruppen antraten, waren neben lokalen Schwergewichten wie dem 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen auch der leistungsstarke Nachwuchs des BVB, von Schalke 04 oder Eintracht Frankfurt vertreten. Aber auch drei starke belgische Vertreter, darunter der spätere Turniersieger des FC Brügge und sogar eine polnische Mannschaft fanden den Weg auf die Sportanlage des SV Bergfried.

Die Nachwuchs-Kicker des FC St. Pauli waren unsere besonderen Gäste und für das Wochenende in einigen Familien unserer Mannschaft untergebracht. Zu unserem „Gastpaket“ gehörte neben der Unterbringung sogar der Shuttleservice vom Düsseldorfer Bahnhof nach Schlebusch in den auch unser Coach Michael Breddemann involviert war.

In unserer Gruppe A durften sich die Kids der U9 I in jeweils auf 16 Minuten angesetzten Spielen mit dem 1. FC Köln, Hansa Rostock sowie dem EFC Kronberg messen. Angetreten mit der Vorgabe viele Erfahrungen zu sammeln und vielleicht das eine oder andere Tor zu schießen, feierte unser Team im Auftaktspiel gegen den EFC Kronberg nach etwas nervösem Spielverlauf einen verdienten 3-2 Erfolg. Im zweiten Gruppenspiel wartete dann der FC Hansa Rostock, der seinerseits zum Auftakt den 1. FC Köln mit 5-0 bezwungen hatte. Nach gutem Kampf endete dieses Spiel mit 3-0 für die Rostocker. Zum Abschluss der Vorrunde kam es dann zum Derby gegen den FC. Nach drei schnellen Toren der Kölner sah es zwischenzeitlich nach einem Debakel aus, aber unsere Mannschaft kämpfte sich auf 2-3 heran und war zu diesem Zeitpunkt ebenbürtig. Statt des Ausgleichstreffers erzielte der FC jedoch das 4-2 und zog am Ende mit 6-2 davon.

Damit ergab sich nach der Vorrunde folgendes Tabellenbild:

Gruppe ASp.Pkt.ToreDiff.
FC Hansa Rostock3914:014
1. FC Köln3616:97
SV Schlebusch335:11-6
EFC Kronberg304:19-15

Das anschließende Spiel gegen den Dritten der Gruppe B, den 1. FC Monheim, musste somit darüber entscheiden, ob unsere Schlebuscher-Kicker am Folgetag an der Gold- oder nur der Silberrunde teilnehmen würden. Hierüber herrschte im Spiel selbst jedoch sehr schnell Klarheit. In einer einseitigen Partie wurde der Gegner aus Monheim mit 4-0 besiegt.

Die umjubelte Teilnahme an der Goldrunde brachte aber auch logistische Herausforderungen mit sich, da sich unsere stark aufspielenden Gastkinder vom Kiez sogar für die Champions runde qualifiziert hatten. Während diese nämlich am Folgetag an gleicher Stelle ausgetragen wurde, fanden Gold- und Silberrunde auf dem Gelände des SC Schwarz-Weiß Köln 1912 in Köln-Ehrenfeld statt. Es fanden sich glücklicherweise Transportlösungen, so dass wir in der Goldrunde starten konnten.

In der Goldrunde warteten am 24.10. der belgische Vertreter KAS Eupen, Victoria Aschaffenburg sowie SC Eintracht Oberursel. Im ersten Spiel des Tages gegen Oberursel war es ein einziger Sturmlauf unserer Kids, doch der Kasten des Gegners schien wie vernagelt. Dann bewahrheitete sich auch noch eine alte Fußballweißheit und der Gegner machte seinerseits mit ihrem einzigen Angriff tatsächlich das Siegtor.

Anschließend mussten sich unsere Jungs in einem hart umkämpften Spiel, dem KAS Eupen mit 0-1 geschlagen geben. Im abschließenden Kick gegen Aschaffenburg bekamen die vielen mitgereisten Anhänger des SV Schlebusch ein spannendes Duell geboten. Nach erfolgreicher Aufholjagd durften die Kinder ein 3-3 bejubeln.

In der Platzierungsrunde um die Plätze 5 bis 8 wartete mit dem FC Hennef ein Gegner, welcher unsere Mannschaft vor wenigen Monaten in einem Freundschaftsspiel, wenn auch unter fragwürdigen Witterungsbedingungen, bezwungen hatte. Die Kids wollten diese „offene Rechnung“ begleichen und es entwickelte sich ein zerfahrenes und kampfbetontes Spiel. Bei eigener Führung konnte unsere Abwehr kurz vor Schluss einen Torschuss des Gegners nur mit einem Handspiel verhindern. Der fällige Strafstoß ging jedoch zur Freude unserer Kids sowie des mitgereisten Anhangs neben das Tor, so dass wir einen viel umjubelten Sieg feiern konnten.

Im abschließenden Spiel um Platz 5 kam es dann zu einem Wiedersehen mit dem 1. FC Köln. In einem über weiten Strecken auf Augenhöhe geführten Kräftemessen, gerieten wir durch unglückliche Abwehraktionen mit 0-3 ins Hintertreffen. Da in der Folgezeit leider viele Chancen ungenutzt blieben, reichte es am Ende nur zu einem Ehrentreffer, welcher dafür umso ansehnlicher ausgefallen ist.

Mit dem 6. Platz in der Goldrunde bei diesem top-besetzten Turnier hat unsere U9 I einen beachtlichen Erfolg gefeiert. Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung an das Team und seinen Trainer Michael Breddemann.

Autor: D. Adam